Sportlicher Werdegang:

Seit 1974 aktiver Fußballer, zunächst bei der JSG Leinetal, in der A-Jugend beim Vfl Nordstemmen und seitdem bei der VSV Rössing

Nach einer Knieverletzung habe ich mich auf die Tätigkeit als Schiedsrichter konzentriert. Daß ich überhaupt Schiedsrichter geworden bin, liegt an zwei Sportfreunden aus Rössing, die ich an dieser Stelle namentlich erwähnen möchte:

 

 

Seit Feb.´84 Schiedsrichter

Uwe „Pommes“ Dietrich und Dieter Aschemann. Je nachdem wie man zum „Schiedsrichter Minskowski“ steht – diese Herren sind verantwortlich.

Anschließend unterstützten meine Eltern den sportlichen Werdegang, bevor viele Kameraden aus der Schiedsrichterei mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Damit ich an dieser Stelle niemanden versehentlich übergehe, spare ich mir eine Aufzählung – diejenigen, die gemeint sind, werden  es wissen und ich werde es nie vergessen. Danke.

 

 

  • 1984  Schiri-Prüfung

  • 1987  Kreisliga

  • 1988  Bezirksklasse

  • 1989  Bezirksliga

  • 1991  Bezirksoberliga

  • 1992  Landesliga

  • 1994  Verbandsliga

  • 1995  Oberliga

  • 1997  Regionalliga & Assistent 2. BL

  • 2000  2. Bundesliga & Assistent 1. BL
  • 2002  Beendigung der aktiven Laufbahn

Es folgten bis heute viele schöne Jahre als Schiedsrichter, sportliche Erfolge, aber auch „Niederlagen“, an denen man wachsen konnte. Neben zahlreichen Orten, Städten und Stadien lernte ich auch reichlich Menschen, deren Persönlichkeit und Mentalität kennen. Ich sammelte neben den sportlichen Erfahrungen auch Erkenntnisse, die mir im Alltag und im Beruf weitergeholfen haben. Keine dieser Erlebnisse möchte ich missen – deshalb bin ich gerne Schiedsrichter. 

Ich bin gerne Schiedsrichter

Die Schiedsrichter-Prüfung legte ich am 20. Februar 1984 in der Kreis-Lehrstätte in Himmelsthür ab. Es folgten Einsätze als Schiedsrichter-Assistent und als Schiedsrichter im Jugendbereich. Nebenbei  war ich weiterhin als Fußballer aktiv - ich kann es übrigens bis heute nicht lassen, dem runden Leder hinterher zu jagen. Als "Schwarzkittel" besuchte ich im Kreis - bis ich beruflich nach Hamburg wechselte - regelmäßig die Schiedsrichter-Lehrabende. Unzählige Lehrgänge an den verschiedensten Orten folgten. Mit Abstand am häufigsten war ich sicherlich in der Sportschule des Niedersächsischen Fußball-Verbandes in Barsinghausen. Dann - nach dreizehn Jahren Schiedsrichterei - erfolgte 1997 die Aufnahme in den Kreis der DFB-Schiedsrichter. Zunächst als Assistent - drei weitere Jahre später als Schiedsrichter - war ich in den höchsten deutschen Spielklassen aktiv. Nunmehr ist jedoch die zeitliche Beanspruchung zu groß geworden. Insofern erfolgte von mir mit Ablauf der Saison 2001 / 02 die Beendigung der aktiven Zeit als Schiedsrichter. Dem Schiedsrichterwesen werde ich auch künftig verbunden bleiben.

Meinem Verein habe ich stets die Treue gehalten. Ich mag die kleine Ortschaft in der ich groß geworden bin und kehre dorthin immer gerne zurück. Meistens führt der Weg dann zum Sportplatz, wo man Freunde und Bekannte trifft. 

 

Mein Verein

Zum Seitenanfang          Tauchen          Schiedsrichter          Brückenlauf

 

 

www.minskowski.de